Neuigkeiten

Adolf Luther, Hohlspiegelobjekt 1968 (links), Ausstellung "ZERO: Countdown to Tomorrow", Guggenheim Museum, New York, 2014

Rekonstruktion des legendären Creamcheese im neuen Kunstpalast

Kunstpalast Düsseldorf | ab 21. November 2023

Mit der Neupräsentation der Sammlung wird im Kunstpalast auch ein Gesamtkunstwerk wieder zu sehen und erleben sein, das seinen Ursprung in Düsseldorf hat: Das Creamcheese, 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet, war europaweit der erste Club und Treffpunkt für die Kunst- und Musikszene.
Bestückt mit den damals dort ausgestellten Werken von Günther Uecker, Gerhard Richter, Daniel Spoerri, Adolf Luther und weiteren Künstlern wird nun der Thekenbereich dieser legendären Kneipe im Kunstpalast präsentiert.
Siehe auch Webseite des Kunstpalasts

Gerhard Richters PIN UP, Daniel Spoerris Theke und Adolf Luthers Spiegel. 1968
Schenkung Anita Wandrey, Kunstpalast Düsseldorf / © Foto: Bernd Jansen, VG Bild-Kunst, Bonn 2023
© Werk: Nachlass Adolf Luther, Gerhard Richter, Günther Uecker, Daniel Spoerri, alle VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Ausstellungsbeteiligung: Timeless Silver

Museum im Prediger | Schwäbisch Gmünd | 23. Oktober 2022 – 10. April 2023

Timeless Silver rückt die materiellen Vorzüge, die Vielseitigkeit und die visuellen Eigenschaften des faszinierenden Metalls Silber in den Fokus […] Über die Tradition und die Grenzen des wertvollen Materials hinaus geht es zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern mit ihren Objekten um die visuelle Auflösung von material und Licht, Reflexionen, Spiegelungen und Monochromie.“ – Ausstellungsbroschüre Timeless Silver

Beteiligte Künstler/Künstlerinnen u.a.:
Rolf Poellet, Dong-hyun Kim, Franz Anton Lang, Adolph Luther, Heinz Mack, Claudia Wieser

Weitere Einblicke in die Ausstellung erhalten Sie auf der Webseite des Museum
Ein Ausstellungskatalog ist ebenfalls über das Museum zu erwerben.

Adolf Luther, Hängelinse, 1974
Im Hintergrund: Rolf Poellet, Bossa Nova Mystery, 2022, Rauminstallation
© Rolf Poellet

Gruppenausstellung: L’occhio in gioco. Percezione, impressioni e illusioni nell’arte

Der Katalog zur Ausstellung ist erschienen

Palazzo del Monte di Pietà | Padua (ITA) | 24. September 2022 – 26. Februar 2023

Die Ausstellung kombiniert Malerei, Plastik, Fotografie, Wissenschaft und Technologie. Eine kaleidoskopische Reise an der Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft in einer Stadt, Padua, in der diese beiden Welten seit jeher miteinander veflochten sind, von Galileo bis zur Schule der Wahrnehmungspsychologie und der Geburt von Gruppo N, eines künstlerisch-kulturellen Avantgarde Kollektivs aus Padua.

Ausgestellt werden Arbeiten von Alberto Biasi, Ennio Chiggio, Toni Costa, Edoardo Landi, Marcel Duchamp, Joseph Albers, Max Bill, Adolf Luther, u.a.

Abbildung: Adolf Luther, Hohlspiegelobjekt, 1968, © Florian Monheim

Adolf Luther – Licht. Werk und Sammlung

Eine Ausstellung der Stiftung Situation Kunst in Kooperation mit der Adolf-Luther-Stiftung

Situation Kunst (Für Max Imdahl) | Museum unter Tage | 23. Oktober 2022–10. April 2023

Die Ausstellung illustriert Luthers Suche nach neuen, offeneren Werks- und Ausdrucksformen in Abgrenzung zur traditionellen Malerei. Mit einem repräsentativen Querschnitt durch sein Schaffen und anhand zahlreicher Schlüsselwerke wird die Arbeitsweise und Gedankenwelt des Künstlers anschaulich nachvollziehbar.

Ergänzt wird die Präsentation durch Werke aus der von Adolf Luther zusammengetragenen Sammlung mit Arbeiten von Pol Bury, Christo, Marcel Duchamp, Lucio Fontana, Yves Klein, Erich Reusch, Günther Uecker u.a.

ERÖFFNUNG  23. Oktober 2022
11 Uhr | Begrüßung
Dr. Eva Wruck (Kuratorin Stiftung Situation Kunst)

Im Anschluss | Gespräch: Adolf Luther, Max Imdahl und die Neue konkrete Kunst
Dr. Silke von Berswordt-Wallrabe (Vorsitzende Stiftung Situation Kunst) mit Dr. Magdalena Broska (Leiterin Adolf-Luther-Stiftung)

Ab 13:30 Uhr, stündlich | Impulsführungen durch die Ausstellung

BEGLEITPROGRAMM (u.a.)
20. November 2022, 12 Uhr | Museum unter Tage, Foyer
Dr. Magdalena Broska im Gespräch mit Dr. Christiane Hoffmanns (Kulturjournalistin)

Weitere Termine finden Sie online.

Adolf Luther in seinem Atelier in Krefeld, 1970er Jahre