Rekonstruktion des legendären Creamcheese im neuen Kunstpalast

Rekonstruktion des legendären Creamcheese im neuen Kunstpalast

Kunstpalast Düsseldorf | ab 21. November 2023

Mit der Neupräsentation der Sammlung wird im Kunstpalast auch ein Gesamtkunstwerk wieder zu sehen und erleben sein, das seinen Ursprung in Düsseldorf hat: Das Creamcheese, 1967 unweit der Kunstakademie eröffnet, war europaweit der erste Club und Treffpunkt für die Kunst- und Musikszene.
Bestückt mit den damals dort ausgestellten Werken von Günther Uecker, Gerhard Richter, Daniel Spoerri, Adolf Luther und weiteren Künstlern wird nun der Thekenbereich dieser legendären Kneipe im Kunstpalast präsentiert.
Siehe auch Webseite des Kunstpalasts

Abbildung:
Gerhard Richters PIN UP, Daniel Spoerris Theke und Adolf Luthers Spiegel. 1968
Schenkung Anita Wandrey, Kunstpalast Düsseldorf / © Foto: Bernd Jansen, VG Bild-Kunst, Bonn 2023
© Werk: Nachlass Adolf Luther, Gerhard Richter, Günther Uecker, Daniel Spoerri, alle VG Bild-Kunst, Bonn 2023