Adolf Luther – Licht. Werk und Sammlung

Eine Ausstellung der Stiftung Situation Kunst in Kooperation mit der Adolf-Luther-Stiftung

Situation Kunst (Für Max Imdahl) | Museum unter Tage | 23. Oktober 2022–10. April 2023

Die Ausstellung illustriert Luthers Suche nach neuen, offeneren Werks- und Ausdrucksformen in Abgrenzung zur traditionellen Malerei. Mit einem repräsentativen Querschnitt durch sein Schaffen und anhand zahlreicher Schlüsselwerke wird die Arbeitsweise und Gedankenwelt des Künstlers anschaulich nachvollziehbar.

Ergänzt wird die Präsentation durch Werke aus der von Adolf Luther zusammengetragenen Sammlung mit Arbeiten von Pol Bury, Christo, Marcel Duchamp, Lucio Fontana, Yves Klein, Erich Reusch, Günther Uecker u.a.

ERÖFFNUNG  23. Oktober 2022
11 Uhr | Begrüßung
Dr. Eva Wruck (Kuratorin Stiftung Situation Kunst)

Im Anschluss | Gespräch: Adolf Luther, Max Imdahl und die Neue konkrete Kunst
Dr. Silke von Berswordt-Wallrabe (Vorsitzende Stiftung Situation Kunst) mit Dr. Magdalena Broska (Leiterin Adolf-Luther-Stiftung)

Ab 13:30 Uhr, stündlich | Impulsführungen durch die Ausstellung

BEGLEITPROGRAMM (u.a.)
20. November 2022, 12 Uhr | Museum unter Tage, Foyer
Dr. Magdalena Broska im Gespräch mit Dr. Christiane Hoffmanns (Kulturjournalistin)

Weitere Termine finden Sie online.

Abbildung:
Adolf Luther in seinem Atelier in Krefeld, 1970er Jahre