Sammlung

Die Sammlung der Stiftung

Die Stiftung betreut neben dem Œuvre Adolf Luthers eine Sammlung von Werken u.a. der Düsseldorfer Zero-Künstler, der Nouveaux Réalistes. Einen weiteren Sammlungsschwerpunkt bilden ferner Werke der geometrischen Abstraktion der 1920er und 1930er Jahre.

Die Sammlung, die zum Teil in Museen als Dauerleihgabe untergebracht ist und so der Öffentlichkeit zugänglich ist, wurde seit Mitte der 1990er Jahre durch Ankäufe von Werken junger Künstler wie zum Beispiel den Arbeiten der Kunstpreisträger der Adolf-Luther-Stiftung Andreas Slominski, Michel Verjux, Bethan Huws, Stephen Craig, Katja Strunz und Julius Popp erweitert.