Förderprojekte

Im Rahmen ihrer Künstlerförderung unterstützte die Adolf-Luther-Stiftung gattungsübergreifende Projekte im Bereich der Installation, der Aktionskunst und der Poesie.

Lars Wolter

• 1969 geboren in Mönchengladbach
  • 2001 Projektförderung der Adolf-Luther-Stiftung anlässlich des Atelier Stipendiums auf Schloss Ringenberg.
  • lebt und arbeitet in Mönchengladbach

Boaz Kaizman

• 1962 geboren in Tel Aviv, Israel
  • 2002 Projektförderung der Adolf-Luther-Stiftung
  • lebt und arbeitet in Köln

Global Human AG

• 1993 in Rotterdam gegründetes Kunstprojekt
  • 1996 Projektförderung der Adolf-Luther-Stiftung anlässlich des von A.S. Wünkhaus konzipierten Gemeinschaftsprojektes „aura aktiva“ in Frankfurt am Main
  • A.S. Wünkhaus lebt und arbeitet in Düsseldorf

Ernst Hesse

• 1949 geboren in Düsseldorf
  • 1994 Projektförderung der Adolf-Luther-Stiftung anlässlich des Istanbul-Projektes „Hoffnung und Verantwortung – Ümit ve Sorumluluk“
  • lebt und arbeitet in Düsseldorf

André Ronca

• geboren 1966 in Luzern
  • gestorben 1993 in Düsseldorf

umfeld konkret, 1992

Ein Buch mit Beiträgen im Umfeld der Konkreten Kunst und der Konkreten Poesie. Das Projekt wurde durch die finanzielle Unterstützung der Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld, und der Kunstakademie Düsseldorf ermöglicht.