Adolf Luther & Julio Le Parc

HLHE Dialog – Interaktive Erfahrungsräume

Kunstmuseen Krefeld, Haus Esters | 15. Mai–25. September 2022

Die Kunstmuseen Krefeld werden die Aktualität des künstlerischen Ansatzes von Adolf Luther mit einer Einzelausstellung in Haus Esters neu beleuchten. Die Schau hebt hervor, wie der Krefelder Künstler mit seinen Objekten und Architektur-Integrationen Erfahrungsräume schafft, in denen die Betrachter eine zentrale Rolle einnehmen. Luthers Kunstwerke sind Instrumente zur Wahrnehmung einer sich ständig verändernden Realität. Die Ausstellung erkundet naturwissenschaftliche Erkenntnisse sowie aufklärerische Ideen als Impulse für Luthers künstlerische Arbeit. Sie entsteht in Kooperation mit der Adolf-Luther-Stiftung.
Kuratorinnen: Katia Baudin und Dr. Magdalena Broska, künstlerische Leitung, Adolf-Luther-Stiftung, Krefeld

HLHE DIALOG
Die Ausstellung ist Teil der Serie von Dialogen zwischen Haus Lange und Haus Esters: HLHE Dialog. Unter dem Titel Interaktive Erfahrungsräume treffen die Künstler Adolf Luther und Julio Le Parc aufeinander.

Abbildung:
Katia Baudin (Kunstmuseen Krefeld) & Magdalena Broska (Adolf-Luther-Stiftung) in: Adolf Luther, Fokussierender Raum, 1968