Vertigo

Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520 - 1970

Kunstmuseum Stuttgart | 23. November 2019 - 19. April 2020

„Die Ausstellung setzt erstmals Op Art mit Kunstwerken des 16. bis 18. Jahrhunderts in Beziehung, in denen vergleichbare Verfahren der Sinnesmanipulation eine Rolle spielen. Die von der Op Art vollzogene Abkehr von Harmonie und Ausgewogenheit zugunsten von Irritation, heftiger Effekte und Täuschung entspricht einem Wandel vom Klassischen zum Antiklassischen – wofür der Manierismus als epochenübergreifender Begriff steht. »Vertigo« begreift entsprechend die Op Art als einen Manierismus der konkreten Kunst des 20. Jahrhunderts.“

Die Ausstellung „Vertigo“ war zuvor von Mai bis Oktober 2019 im mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien zusehen.

Kurator_innen der Ausstellung:
Eva Badura-Triska (mumok)
Eva-Marina Froitzheim (Kunstmuseum Stuttgart)
Markus Wörgötter (freier Kurator)

In Kooperation mit dem mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien

Abbildung: Ausstellungsansicht
Vertigo. Op Art und eine Geschichte des Schwindels 1520–1970/ Op Art and a History of Deception 1520–1970, mumok Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, 25.5.–26.10.2019Adolf Luther, Laserraum, 1970
Photo: Markus Wörgötter